Produkt zum Begriff Kritisches Denken:
-
Kruse, Otto: Kritisches Denken und Argumentieren
Kritisches Denken und Argumentieren , Kritisches Denken ist mehr als das Sahnehäubchen auf der akademischen Bildung. Es ist ihr Kern und zudem Ziel jedes Hochschulstudiums. Otto Kruse macht verständlich, was darunter zu verstehen ist und wie man es lernen kann. Er zeigt, wie man das Denken organisiert, wie man Meinungen begründet, Wissen prüft und Denkmedien einsetzt. Das berührt zentrale Fragen einer angewandten Erkenntnistheorie wie Wahrheit, Logik, Kausalität, Wissen, Fakten, Schreiben, Sprache und Argumentieren. Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften. Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Bildung anders denken (Koller, Hans-Christoph)
Bildung anders denken , Bildung ist noch immer ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die Bildung als grundlegende Veränderung der Art und Weise versteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten und die ausgelöst wird, wenn Menschen mit Problemen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt. Das Schlusskapitel setzt sich mit Einwänden gegen diese Theorie auseinander. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230630, Produktform: Kartoniert, Autoren: Koller, Hans-Christoph, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Abbildungen: 2 Abbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Educational Policy & Reform / General, Keyword: Bildungsprozesse; Empirische Untersuchung; Erziehungswissenschaft; Identität; Innovation, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungstheorie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 154, Breite: 231, Höhe: 14, Gewicht: 372, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2324658, Vorgänger EAN: 9783170334113 9783170219809, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogik neu denken! (Karakasoglu, Yasemin~Mecheril, Paul~Goddar, Jeannette)
Pädagogik neu denken! , Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der Migrationsgesellschaft spielt - und was das überhaupt ist: Haltung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Karakasoglu, Yasemin~Mecheril, Paul~Goddar, Jeannette, Seitenzahl/Blattzahl: 136, Abbildungen: 10 farbige Abbildungen, Keyword: Heterogenität; Migration; Migrationsgesellschaft; Schule; Unterricht, Fachschema: Migration (soziologisch)~Wanderung (soziologisch)~Zuwanderung~Pädagogik~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Migration, Einwanderung und Auswanderung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 223, Breite: 153, Höhe: 17, Gewicht: 239, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783407258304, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist kritisches Denken?
Kritisches Denken bezeichnet die Fähigkeit, Informationen und Argumente objektiv zu analysieren, zu bewerten und zu hinterfragen. Es beinhaltet das Erkennen von Fehllogiken, Vorurteilen und Manipulationen sowie das Bilden einer eigenen Meinung auf Basis von fundierten Argumenten und Beweisen. Kritisches Denken ist eine wichtige Kompetenz, um informierte Entscheidungen zu treffen und sich vor Fehlinformationen zu schützen.
-
Wie können Lehrer ihre Schüler dazu ermutigen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, unabhängig von der Unterrichtsdomäne?
Lehrer können ihre Schüler dazu ermutigen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, indem sie ihnen Raum für offene Diskussionen und Debatten geben, in denen sie ihre Gedanken und Ideen frei äußern können. Darüber hinaus können Lehrer auch komplexe und herausfordernde Aufgaben stellen, die es den Schülern ermöglichen, verschiedene Lösungsansätze zu erforschen und kreative Lösungen zu entwickeln. Es ist auch wichtig, den Schülern die Möglichkeit zu geben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, anstatt sie für falsche Antworten zu bestrafen. Schließlich können Lehrer auch den Schülern helfen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, indem sie sie ermutigen, verschiedene Perspektiven zu betrachten und alternative Lösungswege zu erkunden.
-
Welches Denkspiel fördert kritisches Denkvermögen und logisches Denken?
Schach ist ein Denkspiel, das kritisches Denkvermögen und logisches Denken fördert. Durch die strategischen Entscheidungen und das Vorausdenken beim Schachspiel werden diese Fähigkeiten trainiert. Regelmäßiges Spielen kann dazu beitragen, das Denkvermögen zu verbessern.
-
Wie können Lehrer die Aufgaben so gestalten, dass sie Schüler dazu ermutigen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln?
Lehrer können die Aufgaben so gestalten, dass sie offene Fragen und komplexe Probleme beinhalten, die kritisches Denken erfordern. Sie können auch verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze zulassen, um die Schüler dazu zu ermutigen, alternative Wege zu erkunden. Zudem können Lehrer die Schüler ermutigen, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und diese zu diskutieren, um ihr kritisches Denken zu fördern. Schließlich können Lehrer auch Feedback und Anleitung geben, um den Schülern zu helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Kritisches Denken:
-
Schnelles Denken, langsames Denken (Kahneman, Daniel)
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kahneman, Daniel, Übersetzung: Schmidt, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 624, Fachschema: Denken~Verhalten / Theorie, Forschung~Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie, Fachkategorie: Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Verhaltenstheorie (Behaviourism), Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Länge: 216, Breite: 139, Höhe: 43, Gewicht: 663, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 697347
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Kriminalistisches Denken
Kriminalistisches Denken , Kriminalistisches Denken ist der Ausgangspunkt und zugleich die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches kriminalistisches Arbeiten. Die Methoden der Kriminalistik und insbesondere deren kriminaltechnischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten zum Teil stark verändert bzw. enorm weiterentwickelt. Die Fragen, die kriminalistisch gestellt werden müssen, um eine Straftat zu entdecken, einen Sachverhalt aufzuklären und einen mutmaßlichen Täter beweissicher zu überführen, sind jedoch die gleichen geblieben. Die 12. Auflage bietet eine systematische Analyse der kriminalistischen Vorgehensweise und berücksichtigt dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Autorenteam bezieht in dieser Neuauflage sowohl die schweizerische als auch die deutsche Perspektive ein. Viele Beispiele und praktische Tipps veranschaulichen die dargestellte Methode, so ist und bleibt dieses Standardwerk eine unverzichtbare Lektüre für den erfahrenen Praktiker und den wissbegierigen Berufsanfänger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Kriminalistik#41#, Auflage: 23012, Auflage/Ausgabe: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Keyword: Ermittlungsarbeit; Fahndung; Führung; Kriminalistik; Kriminalistische Methode; Kriminalistische Mittel; Kriminalität; Verbrechen, Fachschema: Kriminalistik - Kriminal...~Kriminologie~Recht~Strafrecht~Strafverfahren~Verfahren (juristisch) / Strafverfahren~Polizeirecht~Jura~Recht / Jura, Fachkategorie: Kriminologie: Rechtliche Aspekte~Polizeirecht und Polizeiverfahren~Recht: Lehrbücher, Skripten, Prüfungsbücher, Warengruppe: HC/Strafrecht, Fachkategorie: Strafverfahrensrecht: Beweisrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 471, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 185, Breite: 125, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Ist ein Teil von EAN: 9783863301729, Vorgänger: 2049809, Vorgänger EAN: 9783783200560 9783783200430 9783783200416 9783783208030 9783783200188, eBook EAN: 9783783240610, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Peterson, Jordan B.: Warum wir denken, was wir denken
Warum wir denken, was wir denken , Warum entstehen in verschiedenen Kulturen stets ähnliche Mythen und Glaubensvorstellungen? Und was sagt das über menschliche Denkprozesse und unser Verständnis von Welt aus? Der klinische Psychologe und Bestsellerautor Jordan B. Peterson erklärt mithilfe der Psychoanalyse und der neuesten Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, dass hinter diesen kulturellen Phänomenen grundlegende, psychologische Strukturen angelegt sind, die dazu dienen, das Leben tagtäglich zu bewältigen. Bahnbrechend und provokant analysiert der kanadische Kulturkritiker anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung unseres Glaubens, gibt beeindruckende Einblicke in das Wesen und die Funktion unseres Gehirns und lehrt uns dadurch ein verantwortungsvolleres Miteinander. Sprachen: Englisch, Deutsch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Denken des Medialen
Denken des Medialen , Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die wichtigsten Techniken, um kritisches Denken zu fördern und in welchen Bereichen des Lebens ist kritisches Denken besonders wichtig?
Die wichtigsten Techniken zur Förderung des kritischen Denkens sind das Hinterfragen von Annahmen, das Analysieren von Informationen und das Entwickeln von Argumenten. Kritisches Denken ist besonders wichtig in Bereichen wie Bildung, Beruf und persönlicher Entscheidungsfindung, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Probleme effektiv zu lösen. Es hilft auch dabei, Fehlinformationen zu erkennen und sich vor Manipulation zu schützen.
-
Wie können wir kritisches Denken in unserem täglichen Leben fördern? Wofür ist kritisches Denken wichtig und wie können wir es verbessern?
Kritisches Denken kann gefördert werden, indem wir Informationen aus verschiedenen Quellen überprüfen, alternative Perspektiven einnehmen und logische Schlussfolgerungen ziehen. Es ist wichtig, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und Fehlinformationen zu erkennen. Wir können es verbessern, indem wir regelmäßig üben, Argumente kritisch zu hinterfragen, unsere eigenen Annahmen zu überprüfen und offen für neue Ideen zu sein.
-
Wie beeinflusst kritisches Denken unsere Entscheidungsfindung und unser Handeln?
Kritisches Denken ermöglicht es uns, Informationen zu hinterfragen und alternative Perspektiven zu betrachten, was zu fundierten Entscheidungen führt. Es hilft uns, voreingenommene Annahmen zu erkennen und emotionale Reaktionen zu kontrollieren, um rationale Entscheidungen zu treffen. Durch kritisches Denken können wir unser Handeln reflektieren und verbessern, um langfristig positive Ergebnisse zu erzielen.
-
Wie kann das Schulsystem verbessert werden, um die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler in den Bereichen Bildung, soziale Entwicklung und kritisches Denken besser zu unterstützen?
Das Schulsystem kann verbessert werden, indem es differenziertere Lehrmethoden und -materialien einsetzt, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und -stilen der Schüler gerecht zu werden. Zudem sollten Schulen verstärkt auf soziale und emotionale Entwicklung achten, indem sie Programme zur Förderung von Empathie, Teamarbeit und Konfliktlösung implementieren. Darüber hinaus ist es wichtig, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten durch interdisziplinäre Projekte und Diskussionen zu fördern. Schließlich sollten Schulen eng mit Eltern und Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die individuellen Bedürfnisse der Schüler besser zu verstehen und zu unterstützen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.